Datenschutzhinweis

Wir verwenden auf dieser Webseite nur funktionale Cookies, die für die Nutzung der Webseite notwendig sind. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu.

Heroimage
Einladung zum Waldspeckessen am Samstag (24. Januar)

Einladung zum Waldspeckessen am Samstag (24. Januar)

Teilen 16. Januar 2026

Nachdem die letztjährige Wanderung in Zunsweier sehr sportlich ausgelegt war, wollen wir es dieses Jahr etwas gemächlicher angehen lassen. Die gesamte Wanderstrecke ist leicht mit dem Kinderwagen zu befahren und hat keine erwähnenswerten Steigungen. Damit wir pünktlich starten können, treffen sich die Wanderfreunde bereits um 12:45 Uhr am Schützenhaus und um 13:00 Uhr geht’s dann los. Schuhwerk und Kleidung sollten entsprechend der Jahreszeit und Witterung ausgewählt werden, denn die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Die Strecke führt uns durch den Schluch hinauf auf den „Büchen“ wo unsere Berghauptener Bergkameraden noch einen letzten Blick auf Ihre Heimat werfen können. Weiter geht’s Richtung Riesenwald-Grillplatz, wo wir genügend Sitzbänke für eine kurze Verschnaufpause finden. Aber nur wer an einen geeigneten Unterleger gedacht hat, kann sich auch tatsächlich hinsetzten.
Immer stetig ansteigend folgen wir dem Waldweg zum „Bierrank“ und über den Eselsbrunnen erreichen wir schon bald das Freudentaler Eck. Jetzt haben wir den Höhepunkt unserer Wanderung (333 Meter über 0) erreicht. Das Freudentaler Eck eignet sich mit seiner überdachten Sitzgruppe hervorragend für eine Ruhepause mit Schnapsprobe. 

Für den Rückmarsch kann man nun dreierlei Strecken wählen:
1. die sportliche Variante führt über den Kügeleskopf
2. die romantische Variante verläuft entlang des Südhangs vom Kügelskopf und
3. die bequeme Variante auf dem Freudentaler Weg.

Alle Varianten und deshalb auch alle Wanderer treffen sich dann vorne auf der Plattform (Waldkindergarten) und warten dort aufeinander. Vorbei am Gluggiliestein und am Bubenwäldele erreichen wir den Panoramaweg und können jetzt schon das Schützenhaus und vielleicht auch schon die Rauchfahne vom Grillfeuer sehen. Nach weiteren 15 Minuten kommen wir dann pünktlich gegen 16 Uhr zum Schützenhaus und jetzt heißt es nur noch – ran an den Speck !

Der Waldspeck und auch Grillwürste werden vom Verein gestellt. Aber selbstverständlich dürfen auch selbst mitgebrachte Spezialitäten auf den Rost gelegt werden. Alle die an der Winterwanderung nicht teilnehmen können / wollen, kommen gegen 16 Uhr zum Schützenhaus. Dort hat unser Ehrenschützenmeister Franz mit Andreas bereits alles hergerichtet, damit wir noch ein paar unbeschwerte Stunden miteinander verbringen können.

Des Weiteren bitte ich den Funkenflug am Grillfeuer zu beachten, denn schnell hat die neue Winterjacke hässliche Brandflecken. Also lieber etwas Rustikales anziehen. Auf eine zahlreiche Teilnahme der gesamten Schützenfamilie, unserer Jungfüchse und der alten Hasen, freut sich die gesamte Vorstandschaft und die Organisatoren!

Zurück zur Startseite